1. Sie sprechen zur falschen Zielgruppe
Um eine erfolgreiche Content Marketing Strategie zu entwickeln, musst Du Deine Zielgruppe kennen. Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind ihre Herausforderungen und wer kauft Dein Produkt? Erstelle eine Buyer Persona mit wichtigen Informationen wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Gewohnheiten. Wenn Du Deine Zielgruppe kennst, weißt Du auch, wo und wie Du Deine Inhalte vermarkten musst, um sie zu erreichen.
2. Ihr erstellter Content ist nicht interessant genug
Es geht nicht nur darum, Inhalte zu produzieren, sondern auch darum, die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppe zu produzieren. Blogs sind einer der wichtigsten Kanäle für Content Marketing und können spürbar mehr Leads generieren. Nutzen Sie einen Mix aus verschiedenen Formaten wie E-Books, Videos, Infografiken, Fallstudien, Leitfäden, Checklisten, Podcasts und Social Media Posts, um verschiedene Phasen der Customer Journey abzudecken oder Formate miteinander zu verknüpfen.
Interessante Inhalte zu erstellen ist nur der erste Schritt in deiner Content Marketing Strategie.
Deine Inhalte sollten auch inspirierend sein. Virale Inhalte und Inhalte, die Deine Leser immer wieder zu Dir zurückkehren lassen, sollten aus einer alternativen Perspektive geschrieben sein oder eine Diskussion anregen.
3. Ihr Content wird nicht ausreichend genug beworben
Das Versprechen, dass Kunden von selbst auf Sie aufmerksam werden, wenn Sie relevanten Content produzieren, ist nur die halbe Wahrheit. Es ist wichtig, den erstellten Content zu promoten, um die Zielgruppe anzusprechen und das Engagement zu erhöhen. Durch Promotion erhöhen Sie den Traffic auf Ihrer Website und verbessern Ihr Suchmaschinen-Ranking. Nutzen Sie Plattformen wie soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing oder Beziehungen zu anderen Blog-Betreibern, um kostenlos viele Menschen zu erreichen.
4. Sie bieten keinen Mehrwert
Ohne Mehrwert kein erfolgreiches Content Marketing. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte die spezifischen Probleme Ihrer Zielgruppe ansprechen und Lösungen bieten. Zeigen Sie Kompetenz und Autorität. Gestalten Sie die Inhalte ansprechend und vergessen Sie nicht, CTAs einzubauen, um zum Handeln aufzufordern.
5. Sie sind nicht konsistent genug in Ihrer Content-Produktion
Erfolgreiches Content Marketing erfordert einen langen Atem und die regelmäßige Produktion hochwertiger Inhalte. Eine realistische Content Marketing Strategie mit einem detaillierten Content Plan ist unerlässlich. Nur so kann das Publikum begeistert und Vertrauen aufgebaut werden.
6. Sie nutzen SEO nicht zu ihrem Vorteil
Ohne eine gezielte SEO-Strategie werden Ihre Inhalte in den Weiten des Internets untergehen, egal wie relevant oder unterhaltsam sie sind. Investieren Sie daher Zeit in die Keyword-Recherche, verfolgen Sie Ihre Fortschritte und führen Sie regelmäßige SEO-Checks durch. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Website immer auf dem neuesten Stand ist und Ihre Marketingverantwortlichen über ausreichend SEO-Erfahrung verfügen oder beauftragen Sie gegebenenfalls eine Agentur. Denn SEO und Content Marketing sind untrennbar miteinander verbunden.
7. Ihr Budget ist nicht ausreichend
Das Budget für Content Marketing wird häufig unterschätzt. Investieren Sie genügend Zeit und Ressourcen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Je höher das Budget, desto höher die Qualität der Inhalte und desto größer der Erfolg. Bei knappen Ressourcen sollten kostengünstige Maßnahmen wie Blogging und Social Media Posts bevorzugt werden, während bezahlte Anzeigen und Videomarketing später folgen können.
8. Sie bedienen eine schwierige Branche
In stark umkämpften Nischen oder Branchen mit etablierten Wettbewerbern kann es schwierig sein, ausreichend Traffic zu generieren und eine hohe Suchmaschinenplatzierung zu erreichen. In solchen Fällen ist ein taktischer Ansatz erforderlich, der auf konsistenten Inhalten und dem Füllen thematischer Lücken der Konkurrenz basiert. Sie können sich von der Masse abheben, indem Sie spezifischere Themen finden und Aspekte behandeln, die von anderen vernachlässigt werden.
Wenn Du eine Strategie für eine langweilige Branche entwickeln musst oder wenn Deine Zielgruppe schwierig ist, musst Du kreativ sein.
Finde Inhalte, die die Probleme Deiner Zielgruppe lösen – Deine Inhalte müssen mehr als nur interessant sein. Probiere es auch mal mit dem Erzählen von Geschichten (Storytelling). Erzähle die Geschichte Deines Unternehmens, um das Vertrauen Deiner Leser zu gewinnen und sie wissen zu lassen, dass Du auch nur ein Mensch bist.
9. Sie haben eine zu hohe Erwartungshaltung
Auch im Content Marketing sind Geduld und realistische Ziele gefragt. Vergleichen Sie Ihren Erfolg nicht mit der Konkurrenz, sondern messen Sie sich an Ihren eigenen Fortschritten. Setzen Sie sich keine zu hohen Erwartungen, sondern wachsen Sie kontinuierlich über sich hinaus.
Es ist unrealistisch zu erwarten, dass Sie mit ein paar Blogbeiträgen von heute auf morgen ein Star werden. Es ist wichtig, sich realistische Ziele zu setzen, wenn Du an Deiner Content-Marketing-Strategie arbeitest.
10. Sie nutzen keine Kennzahlen
Um den Erfolg des Content Marketings zu messen, müssen Sie verschiedene Kennzahlen verfolgen, abhängig von Ihrer Strategie und Ihren Zielen. Ohne klare Ziele kann man den Erfolg der Methoden nicht messen. Interessant sind hierbei zum Beispiel verschiedene Indikatoren wie Website-Traffic, SEO-Rankings, geteilte Beiträge und Kundenzufriedenheit.