"๐๐ ๐ถ๐๐ ๐ป๐ถ๐ฐ๐ต๐๐ ๐ฝ๐ฒ๐ฟ๐๐ผฬ๐ป๐น๐ถ๐ฐ๐ต๐ฒ๐, ๐ฒ๐ ๐ด๐ฒ๐ต๐ ๐ป๐๐ฟ ๐๐บ๐ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐ฎฬ๐ณ๐."
๐ช๐ฎ๐ฟ๐๐บ ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐ฃ๐ฎ๐๐ฒ ๐ต๐ถ๐ฒ๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐ถ ๐ณ๐ฎ๐น๐๐ฐ๐ต ๐น๐ถ๐ฒ๐ด๐?
Bei der Ermittlung deiner Marketingbotschaft spielen Schmerzpunkte eine groรe Rolle.
Diese Pain Points fallen typischerweise in eine von 4 Kategorien auf der Unternehmensebene:
1. Sie kosten dich Geld
2. Sie verschwenden deine Zeit
3. Sie beeintrรคchtigen deine Mitarbeiter
4. Sie wirken sich negativ auf deine Kundschaft aus
Du hast den Schmerz deiner Kunden sauber einsortiert. Aber der Schmerz strahlt aus. Wie bei einer Wunde entzรผnden sich naheliegende Bereiche. Auf der Unternehmensebene. Aber auch bis zu der Ebene des Individuums, das bestimmte Tรคtigkeiten in diesem Arbeitsfeld erledigen muss.
Bsp.: Ineffizientes Kundendienstmanagement
1. ๐๐ฒ๐น๐ฑ:
ย ย ย Erhรถhte Betriebskosten
ย ย ย Kundenverlust
2. ๐ญ๐ฒ๐ถ๐:
ย ย ย Reaktion anstatt Proaktivitรคt
ย ย ย Zeitaufwรคndige Schulungen
3. ๐ ๐ถ๐๐ฎ๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐ถ๐๐ฒ๐ฟ:
ย ย ย Niedrige Arbeitsmoral
ย ย ย Hohe Fluktuation
4. ๐๐๐ป๐ฑ๐๐ฐ๐ต๐ฎ๐ณ๐:
ย ย ย Beschรคdigter Ruf
ย ย ย Verpasste Upsell Mรถglichkeiten
5. ๐ฃ๐ฒ๐ฟ๐๐ผฬ๐ป๐น๐ถ๐ฐ๐ต:
ย ย ย รberforderung
ย ย ย Stress und Unzufriedenheit
Schmerzpunkte auf Unternehmensebene sind objektiv & meist empirisch messbar.
Persรถnliche Schmerzpunkte sind emotional & diffus.
Daher ist es oft einfacher Pain Points auf Unternehmensebene zu artikulieren als persรถnliche, aber die emotionale Dimension hat bei der Ansprache deutlich mehr Einfluss.
Beste Grรผรe
Euer Mike
#contentmarketingย #painpointsย #b2bmarketing