๐๐ถ๐ป๐ฒ ๐ฏ๐ฒ๐๐ฎฬ๐ต๐ฟ๐๐ฒ ๐๐ผ๐ฟ๐บ๐ฒ๐น ๐ณ๐ฬ๐ฟ ๐ฒ๐ถ๐ป ๐ฒ๐ฟ๐ณ๐ผ๐น๐ด๐ฟ๐ฒ๐ถ๐ฐ๐ต๐ฒ๐ ๐๐ฎ๐ ๐ฆ๐ฎ๐ฎ๐ฆ ๐ ๐ฎ๐ฟ๐ธ๐ฒ๐๐ถ๐ป๐ด
"Kรผmmere dich um die Schmerzpunkte deiner Kunden."
Diese Aussage hast du bestimmt schon รถfter gehรถrt.
Aber was bedeutet sie im Detail?
๐น๐๐๐ณ ๐จ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ๐ต๐บ๐ฒ๐ป๐๐ฒ๐ฏ๐ฒ๐ป๐ฒ
Egal, ob es darum geht, den Umsatz zu steigern, die Kosten zu senken oder die Produktivitรคt zu verbessern, dein Produkt muss ein bestimmtes Bedรผrfnis ansprechen.
๐นVergiss aber nicht den tatsรคchlichen ๐๐ฒ๐ป๐๐๐๐ฒ๐ฟ deiner Lรถsung. Dein Produkt sollte auch ihnen das Leben leichter machen. Auch die anderen Buyer Personas solltest du beachten.
Deine ๐๐ผ๐๐๐ฐ๐ต๐ฎ๐ณ๐๐ฒ๐ป sollten diese Punkte beinhalten:
โข Derzeitige Lรถsung (bescheidener Zustand A)
โข Pain Points (wo drรผckt der Schuh?)
โข Gewรผnschtes Ergebnis (Traumzustand B)
โข Neue Mรถglichkeiten (falls man dein Produkt benutzt)
โข Direkter Nutzen als Folge davon
โข Indirekter Nutzen (z.B. mehr Umsatz)
Finde also heraus, welche Schmerzpunkte du exakt lรถst, und konzentriere dich auf diese.
Das ist der Schlรผssel zum Erfolg auch im B2B SaaS.
Beste Grรผรe
Euer Mike
#b2bmarketingย #painpointsย #keymessage ย