๐ฅ๐ผ๐น๐น๐ฒ๐ป ๐ถ๐บ ๐๐๐๐ถ๐ป๐ด ๐๐ฒ๐ป๐๐ฒ๐ฟ โ ๐๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐ฒ๐ถ๐ป๐ณ๐น๐๐๐๐ฒ๐ฟ ๐
Nachdem ich in den vergangenen Beitrรคgen auf sรคmtliche Rollen im Buying Center eingegangen bin, hier nun das letzte Puzzlestรผck:
๐ Der Beeinflusser
(oder Influencer genannt โ nicht zu verwechseln mit den coolen Jungs und Mรคdels auf Instagram & Co.)
๐ช๐ฒ๐ฟ ๐๐ถ๐ป๐ฑ ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐๐ฒ๐ฒ๐ถ๐ป๐ณ๐น๐๐๐๐ฒ๐ฟ?
๐ Mitglieder des Buying Centers, die nicht an der Recherche oder den Verhandlungen teilnehmen, deren Meinung sich die Entscheider aber einholen kรถnnen
๐ In der Regel geschieht dies wรคhrend den entsprechenden Meetings, bei denen die Beeinflusser ihre Meinung รผber dein Angebot mitteilen.
๐ Auf diese Weise kรถnnen Beeinflusser einen Deal entweder ๐ฑ๐ฐ๐ด๐ช๐ต๐ช๐ท oder ๐ฏ๐ฆ๐จ๐ข๐ต๐ช๐ท ๐ฃ๐ฆ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ง๐ญ๐ถ๐ด๐ด๐ฆ๐ฏ.
๐ช๐ฒ๐น๐ฐ๐ต๐ฒ ๐ฃ๐ผ๐๐ถ๐๐ถ๐ผ๐ป๐ฒ๐ป ๐ต๐ฎ๐ ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐ฒ๐ถ๐ป๐ณ๐น๐๐๐๐ฒ๐ฟ ๐ถ๐บ ๐จ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ๐ต๐บ๐ฒ๐ป?
Ein Beeinflusser kann verschiedene Rollen im Unternehmen haben โ er muss nicht einmal ein Teil des Unternehmens sein!
Ein Beispiel fรผr einen Beeinflusser kรถnnte ein externer Berater sein.
Der Marketingleiter des Unternehmens (๐ฅ๐ฆ๐ช๐ฏ ๐๐ฉ๐ข๐ฎ๐ฑ๐ช๐ฐ๐ฏ) ist begeistert von deinem Angebot, der Geschรคftsfรผhrer (๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐๐ฏ๐ต๐ด๐ค๐ฉ๐ฆ๐ช๐ฅ๐ฆ๐ณ) allerdings will eine neutrale Meinung einholen und zieht externe Berater (๐๐ฆ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ง๐ญ๐ถ๐ด๐ด๐ฆ๐ณ) heran.
Obwohl diese nicht mittelbar Teil des Unternehmens sind, kรถnnen sie Einfluss nehmen auf die Entscheidungsfindung.
๐ช๐ถ๐ฒ ๐ด๐ฒ๐ต๐ฒ ๐ถ๐ฐ๐ต ๐บ๐ถ๐ ๐๐ฒ๐ฒ๐ถ๐ป๐ณ๐น๐๐๐๐ฒ๐ฟ๐ป ๐๐บ?
Da es recht schwierig ist, den Beeinflussern spezielle Rollen zuzuordnen, kannst du dich nur an die gรคngigen Best Practices halten, wie bei allen anderen Rollen im Buying Center:
๐ Bringe dein Angebot fรผr alle leicht verstรคndlich und klar rรผber
๐ Gewinne die Champions im Unternehmen fรผr dich, damit sie fรผr dein Angebot einstehen
๐ Trage alle relevanten Informationen in einem leicht zugรคnglichen Content Hub zusammen
Falls dir dieser Content gefallen hat: Aufย meinem LinkedIn Profilย poste ich regelmรครig weitere spannende Einblicke und Gedanken um die Themen B2B SaaS-Marketing und Vertrieb.
Ich freue mich รผber jeden neuen Kontakt!
Liebe Grรผรe an alle,
Attila ๐ซก