B2B-Unternehmen haben schon immer ihre Vertriebsbemรผhungen auf die grรถรten Accounts konzentriert, die das hรถchste Umsatzpotenzial hatten. ๐ค
Doch das Marketing konnte bisher keine klare Rolle in diesem Prozess einnehmen. Anstelle zielgerichteter Maรnahmen kam es hรคufig zu groรen Streuverlusten durch Massenmarketing-Kampagnen mit mangelhafter Lead-Qualitรคt.
Seit einigen Jahren gibt es jedoch einen Trend, der sich auch hierzulande immer mehr etabliert:
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Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Was ist Account Based Marketing?
๐กย Account Based Marketing (ABM) ist ein gezielter Ansatz im Marketing, bei dem ausgesuchte Unternehmen und nicht der gesamte Markt angesprochen werden.
Fรผr welche Unternehmen eignet sich ABM?
Account Based Marketing ist einen Versuch wert, wenn:
โ๏ธย Ihr Unternehmen hochpreisige Nischenprodukte oder -dienstleistungen an eine klare und spitz definierte Zielgruppe verkauft
โ๏ธ Ihr Unternehmen groรen Wert auf langfristige und tiefe Kundenbeziehungen legt und nur wenige, aber dafรผr bessere Kunden ansprechen mรถchte
โ๏ธ Ihr Unternehmen nicht nur einen einzelnen Entscheider, sondern gleich ein ganzes Buying Center von Ihrem Angebot รผberzeugen muss
โ๏ธ Ihr Unternehmen unbedingt einen Key Account mit einem hohen Auftragsvolumen gewinnen will
Wenn mindestens eine dieser Bedingungen erfรผllt ist, sollten Sie sich mit dem Thema ABM genauer beschรคftigen.
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Ich freue mich รผber jeden neuen Kontakt!
Liebe Grรผรe an alle,
Attila ๐ซก